Dienstag, 18. Oktober 2011

Salsa Oriental


Der Salsa-Oriental ist ein moderner Fusionsstil aus Orientalischem Tanz und verschiedenen Elementen des Latino-Tanzes, insbesondere des Salsa. Er verbindet südamerikanische Lebensfreude mit Orientalischen Tanzbewegungen. Über die genaue Herkunft und Historie ist nicht so viel bekannt, ich weiß auch nicht, wer diesen Stil ursprünglich kreiert hat, aber es ist ein Tanzstil, der viel Spaß macht und auch gerne getanzt wird. 


Typische Elemente sind die teilweise sehr koketten Bewegungen und deren Kombination mit klassischen Orientalischen Bewegungen. Außerdem werden die klassischen Salsa-Schritte mit Orientalischen Schritten im Wechsel getanzt, was auch den Reiz dieses Stils ausmacht. 

Musiktechnisch wird oft klassische, meist Kubanische Salsa-Musik verwendet, orientalische Rhythmen können beigemischt sein, müssen aber nicht. Mittlerweile sind auch entsprechende Stücke, die speziell für diesen Stil geschrieben worden sind auf dem Markt. Ich bevorzuge aber klassische Kubanische Salsa-Musik.

Das Kostüm für einen Salsa-Oriental ist meist auch von südamerikanischen Elementen geprägt. Ich hab hier schon halblange Röcke mit, teilweise mehreren, Volants und / oder hochgeschlitzt gesehen, aber auch Hosenkostüme  (oft mit weiteren oder ausgestellten Beinen) oder sehr kurze Röcke. Die Oberteile sind oft mit Bolero getragen oder mit entsprechenden Ärmelteilen versehen und wenn ein Hüfttuch verwendet wird, hat es nur Fransen, keine Münzen. Typische Accessoires gibt es nicht, es werden jedoch gelegentlich Fächer verwendet, was ich persönlich allerdings nicht so gelungen finde. Die Frage nach dem geeigneten Schuhwerk ist ebenfalls nicht so einfach zu beantworten, auch hier geht die Palette von barfuss, über Tanzschläppchen bis hin zu High-Heels, je nach Geschmack. Auch als Paartanz hab ich Salsa-Oriental schon gesehen.

Quelle:  Maharet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen