Freitag, 13. Januar 2012

Carmen Amaya

Carmen Amaya (* 2. November 1913 in Barcelona; † 19. November 1963 in Barcelona) war eine spanische Flamenco-Tänzerin, -Sängerin und Schauspielerin.

Amaya wurde im Armenviertel Somorrostro von Barcelona geboren (heute Vila Olímpica). Im Alter von sieben Jahren begann sie mit dem Tanz. 1929 gab sie ihr Debüt in Paris unter Beifall und Bewunderung für ihr tänzerisches Können.

Im Jahr 1936 ging sie nach Amerika, wo sie als Schauspielerin in mehreren Filmen auftrat, z. B. in Los Tarantos, einem durch Romeo und Julia inspiriertem spanischen Musical-Drama und in dem Kurzfilm Danzas Gitanas.

Sie wurde 1944 von Franklin Roosevelt und 1953 von Harry S. Truman ins Weiße Haus eingeladen. Carmen Amaya wurde im Cementiri del Sud-Oest von Barcelonas Montjuïc beigesetzt.

Quelle: Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen