Donnerstag, 29. Dezember 2011

Buch: Die Nuba von Kau

Das Buch von Leni Riefenstahl, die sich als Tänzerin und Fotografin einen Namen machen konnte, ist für jede/n der oder die sich für Folkloristischen Tanz und die kulturellen Hintergründe interessiert, unbedingt empfehlenswert.

In interessanten und aussagekräftigen Fotos beschreibt dieser Bildband das Leben eines Nuba-Stammes in Afrika. Vor allem die Bemalungen, Tätowierungen und Masken finde ich sehr interessant und absolut sehenswert.

Leider ist das Buch derzeit vergriffen, aber vielleicht findet Ihr ja in einem Antiquariat oder in einer Bücherei ein entsprechendes Exemplar um Euch dieses wirklich empfehlenwerte Buch einmal anzuschauen...

Wikipedia schreibt zum Thema: ... Auf Motivsuche für „Die schwarze Fracht“ fiel Riefenstahl im Jahr 1956 eine Ausgabe der Zeitschrift Stern in die Hände. Darin war ein Bild eines muskulösen, mit weißer Asche bestäubten Nuba-Ringkämpfers zu sehen. Dies bezeichnete sie später als Schlüsselerlebnis, welches ihr Interesse für den Stamm der Nuba weckte. Im Alter von fast 60 Jahren machte sich Riefenstahl auf die Suche nach den Nuba, ehe sie im November 1962 am Ziel war: Sie fand die Masakin-Qisar-Nuba, einen von etwa 100 Stämmen. Dort blieb Riefenstahl sieben Wochen und belichtete mit verschiedenen Leica- und Leicaflex-Kameras über 200 Filme.

Von da an besuchte sie alle zwei Jahre den sudanesischen Ureinwohnerstamm und erlernte dort auch dessen Sprache. 1966 erschienen die ersten Nuba-Fotos: Zuerst im amerikanischen Time-Life-Verlag unter dem Titel „African Kingdom“, kurze Zeit später als Fotostrecke „Leni Riefenstahl fotografiert die Nuba – Was noch nie ein Weißer sah“ im „Stern“. Diese Veröffentlichungen waren der endgültige Startschuss für Riefenstahls Karriere als Fotografin. 1973 veröffentlichte sie den Bildband „Die Nuba – Menschen wie vom anderen Stern“, sowie 1976 „Die Nuba von Kau“. Mit „Mein Afrika“ folgte 1982 im Paul-List-Verlag sechs Jahre später ihr dritter Bildband zum Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen