Samstag, 1. Oktober 2011

Lesginka

Die Lesginka ist ein Volkstanz verschiedener Ethnien des Kaukasus, darunter die der namensgebenden Lesgier, des Weiteren der Aserbaidschaner, Georgier, Osseten, Tscherkessen sowie der Tschetschenen und noch vieler anderer Ethnien.

Die Lesginka ist ebenso ein türkischer Volkstanz, der größtenteils von der aserbaidschanischen Minderheit in den nordöstlichen Provinzen Ardahan, Iğdır und Kars getanzt wird. In der Türkei wird er auch als Kafkas Oyunları (dt. Kaukasische Tänze) bezeichnet.

Bei der Lesginka handelt es sich um einen Paar- oder Gruppentanz. Die Teilnehmer sind in traditionelle Trachten gekleidet, die Männer tragen ein Schwert an der Seite und die Frauen lange geschmückte Kleidung. Der Mann tanzt in schnellen und kurzen Schritten, danach fällt er auf die Knie und springt rasch auf. Die Frau dagegen bewegt sich langsam und getragen.

Quelle:  Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen